Über uns

Wer wir sind

Sind Sie genervt von Knallen, Rattern, Summen, Rauschen in Ihrer Umgebung? Wir wissen, wie Störgeräusche gemindert werden oder bestenfalls verschwinden. Als Dienstleister mit fachlicher Kompetenz und langjähriger Erfahrung beschäftigen wir uns mit ganz konkreten Aufgaben­stellungen. Wie kann die Raumakustik in einer bestehenden Räumlichkeit verbessert werden? Wie können Störgeräusche und Reflexionen beseitigt werden? Worauf ist bei der Raumkonstruktion zu achten, um z.B. einen Nachhall zu vermeiden?

Wir antworten auf diese Fragen mit individuellen Lösungen – beginnend bei der Beratung über die Planung bis hin zur Ausführung. Dazu kann auch die Erstellung von akustischen Gutachten gehören. Als Teil eines gewachsenen Netzwerkes von Spezialisten ist das Unternehmen Hoppe-Akustik ein bundesweit geschätzter Ansprechpartner für intelligente und effektive Lösungen für alle Fragen der Akustik.

Für wen wir gearbeitet haben

Keines unserer Projekte lässt sich 1:1 auf andere Herausforderungen übertragen. Die vielfältigen Einflussfaktoren, die eine akustische Situation bestimmen können, erfordern maßgeschneiderte Lösungen. Um Ihnen dies zu verdeutlichen, finden Sie hier einige Beispiele:

  • „Regionalbahnhof Potsdamer Platz“
    Planung und Umsetzung eines Akustiksystems
  • MAN Nutzfahrzeuge AG in Salzgitter
    Planung und Reduzierung von Schallreflexionsflächen an der äußeren Hallenwand einer Stahltrapezkonstruktion.
  • Klausner Holz Thüringen GmbH
    Schalltechnische Optimierung durch Planung und Umbau des Rundholzaufgabebunkers

Was wir machen

  • Akustikplanung und Engineering
  • Projekt Management/Projekt­steuerung von Akustikprojekten
  • Entwicklung von OEM-Lösungen
  • Entwicklung und Prüfung von Akustiklösungen
  • Bau- und Montageüberwachung von Akustikprojekten
  • Schulungen
  • Begutachtungen von Akustiksystemen
  • Weiterbildungen und Vorträge
Dipl.-Ing. Christian Hoppe

Fachlicher Werdegang

Von 1990 bis 1995 studierte ich Bauingenieurwesen mit den Schwerpunkten Bauphysik und Baustofftechnik an der Bauhaus-Universität Weimar.

Anschließend war ich von 1995 bis 1998 bei der E. Heitkamp GmbH in Herne tätig. Dort beriet ich Bauleiter, arbeitete in der Konstruktion und befasste mich mit Bauphysik und Werkstoffen.

Von 1998 bis 2005 war ich bei der Liaver GmbH in Ilmenau beschäftigt. In dieser Zeit war ich in der Entwicklung, Anwendungstechnik und im Vertrieb von Akustiksystemen auf Blähglasbasis tätig.

Von 1999 bis 2000 arbeitete ich am Fraunhofer-Institut IBP in Stuttgart an der Entwicklung des REAPOR-Systems einschließlich der Produktionstechnologie.

Von 2005 bis 2008 war ich bei der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf als Projektleiter für Akustik, Anwendungstechnik und Vertrieb tätig.

Im Jahr 2008 war ich Projektleiter für Forschung und Entwicklung von Recyclingglassystemen bei der Pinta acoustic GmbH in Maisach.

Seit 2009 führe ich mein eigenes Ingenieurbüro Hoppe-Akustik.

Lassen Sie sich jetzt am Telefon kostenfrei beraten – Rufen Sie uns an!